Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Boule spielen

Boule spielen

Boule auf dem Kirchplatz

"Wenn eine Partie Boule beginnt, entsteht ein ganzes Dorf"

(Marcel Pagnol, 1895 - 1974, französischer Schriftsteller, Dramaturg und Regisseur)

 

Im Sommer, immer Freitag abends ca.19.30 Uhr:
einfach mal auf den schönen Bockhorster Kirchplatz kommen und nette Leute treffen, um eine Runde Boule zu spielen.
So ist die Idee …

Mitmachen kann jeder, der es schafft, eine ca. 700 g schwere Kugel ca. 6 -10 m weit zu werfen oder zu rollen.

Wir spielen eins gegen eins oder in Mannschaften von zwei gegen zwei, drei gegen drei oder zwei gegen drei, so dass eigentlich immer alle mitspielen können.

Am besten einfach mal zuschauen und dann mitmachen (eigene Kugeln sind nicht erforderlich).

Weitere Fragen oder Klärungsbedarf? Dann bitte einfach eine e-mail an boule@bockhorst-versmold.de senden oder unser Kontakformular nutzen.

Boule (Pétanque) - sehr kurzweilig von ARTE bei YouTube erklärt

YouTube-Video

Spielregeln - Kurzfassung

Spielregeln

  • Gespielt wird mit 6 Kugeln pro Mannschaft und einer kleinen Holzkugel (dem „Schweinchen“). Jeder Spieler einer Mannschaft spielt bei drei Spielern mit 2 Kugeln oder bei zwei Spielern mit 3 Kugeln.
  • Ziel des Spiels ist es, für die eigene Mannschaft möglichst viele Kugeln nah an die Holzkugel heranzubringen. Wenn alle Kugel geworfen sind, wird der Durchgang gewertet und die Punkte ausgezählt.
  • Einer aus der Mannschaft markiert nun zuerst einen Abwurfkreis, wirft zunächst die Zielkugel und dann eine Boulekugel.
  • Danach ist die gegnerische Mannschaft solange an der Reihe, bis sie eine Kugel näher an der Zielkugel platziert hat.
  • In welcher Reihenfolge die Spieler der gerade spielenden Mannschaft die Kugeln werfen, ist gleich.
  • Nun wirft die andere Mannschaft wieder, bis eine ihrer Kugel näher an der Zielkugel ist.
  • Man kann auch versuchen, die Kugeln der Gegenmannschaft weg zu schießen, um so wieder eine eigene Kugel besser platziert zu haben.
  • Wenn eine Mannschaft keine Kugeln mehr hat, kann die andere Mannschaft die noch nicht geworfenen Kugeln spielen.
  • Die Mannschaft, deren Kugel am nächsten an der Zielkugel liegt, hat gewonnen.
  • Sie bekommt für jede Kugel, die näher an der Zielkugel ist als eine Kugel der Gegenmannschaft, einen Punkt. Also mindestens 1 und maximal 6 Punkte.
  • Nur eine Mannschaft kann pro Durchgang punkten.
  • Die Mannschaft, die gepunktet hat, fängt wieder an.
  • Es werden so viele Durchgänge gespielt bis eine Mannschaft 13 Punkte hat.

Das sind im Großen und Ganzen schon alle Regeln.
Liest sich vielleicht ein wenig kompliziert, aber eigentlich ist es ganz simpel.
Natürlich gibt es noch jede Menge Regelfeinheiten, die sind auf dem Bockhorster Kirchplatz aber nicht so wichtig.

Wer sich genauer informieren möchte kann das auf der Webseite des Deutschen Pétanque-Verbands tun.

Copyright 2024 Heimatverein Bockhorst e.V.. Alle Rechte vorbehalten.