Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Verein für eine lebenswerte Zukunft e.V.

VelZ e.V.

Anlass für die Gründung von VelZ e.V. am 24.06.2019, boten die Pläne der Städte Versmold und Borgholzhausen, das interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet um einen dritten Bauabschnitt zu erweitern. Diese Erweiterung hätte einen großen Einschnitt in unseren heimischen Lebensraum zur Folge. Sie bedeutet die Zerstörung von Kulturlandschaft, Naturräumen und nicht zuletzt von landwirtschaftlich genutzten Flächen, die wir so nicht hinnehmen wollen!

In der Beschäftigung mit der drohenden, großflächigen Ansiedlung von Industrie und Gewerbe vor „unserer Haustür“, wurde zunehmend deutlich, dass wir hier exemplarisch grundlegenden gesellschaftlichen Fragestellungen gegenüberstehen, die dringend neue Antworten und intelligente Lösungen von uns erfordern.

Konkrete Themen, mit denen wir uns zukünftig auseinandersetzen, sind der Klimawandel und seine Folgen. Die mit ihm verbundenen Ernteeinbußen in der Landwirtschaft, der Verlust großer Baumbestände in unseren Wäldern, sowie der sinkende Grundwasserspiegel. Die Unvermehrbarkeit und Funktion unversiegelter Böden, sowie der maßlose Flächenverbrauch werden ebenfalls im Fokus stehen.

Diese Themenfelder lassen sich selbstverständlich nur vor dem Hintergrund der Spannungsfelder Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bearbeiten. In letzter Konsequenz jedoch, führen sie uns allesamt immer wieder zu nichts Geringerem als der Frage: „Wie wollen wir leben?“.

Wir verstehen uns als Forum, in dem diese Fragestellungen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet und erörtert werden können. Ferner wollen wir die geplante Erweiterung des Interkom kritisch hinterfragen und begleiten. Nicht zuletzt möchten wir im Austausch mit anderen Initiativen und Vereinen Impulse setzen, Projekte initiieren und weitere Mitstreiter finden.

Am 06.12.2019 erhielten wir vom Amtsgericht Gütersloh den amtlichen Nachweis eines gemeinnützigen Vereins unter Registerblatt VR 1759.

Vorstand und Kontakt

Vereins-Vorstand setzt sich zusammen aus:

  • Eva-Maria Spee-van Alen - Vorsitzende
  • Ingo Haßheider - 1. Stellvertreter
  • Julika Reimann - 2. Stellvertreterin, Schriftführerin
  • Thomas Brandherm - 3. Stellvertreter, Kassenwart
  • Raimund Theda - 4. Stellvertreter, Pressewart

Kontakt-Aufnahme mit dem VelZ-Vorstand:

bitte per Email unter velz-ev@web.de Oder Facebook: https://www.facebook.com/426525081249687/posts/502966746938853?d=n&sfns=mo

Verantwortlich für Inhalte dieser Unterseite im Sinne des Presserechts: Raimund Theda, raimundtheda@gmail.com

Copyright 2020 Heimatverein Bockhorst e.V.. Alle Rechte vorbehalten.