Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Schuljubiläum

Schuljubiläum der Grundschule 2014

Am 27. September 2014 feierte die Grundschule Bockhorst ihr 75-jähriges Schuljubiläum!

Uhrzeit: 14:30 – 18:00 Uhr, Treffpunkt: Schulgelände am Eschkamp

Gesucht wurden für die Vorbereitungen eines "Raums der Erinnerungen" viele Bilder, Zeugnisse, Geschichten, Bücher und alles, was man sonst noch mit diesem Ereignis gerne in Verbindung gebracht hat.

Aufruf für ein Klassentreffen.

Außerdem war es die Gelegenheit, ein Klassentreffen mit seiner alten Klasse zu organisieren: der Termin stand fest, die Räumlichkeiten waren da, ein Anlass war vorhanden – worauf also noch warten?

Wem nicht mehr alle Namen der ehemaligen Mitschüler einfielen, dem wurde auch geholfen, denn viele Klassenlisten sind noch vorhanden. Wenn die Gespräche dann einfach viel zu interessant waren und nicht um 18:00 Uhr beendet sein konnten, dann lud der Heimatverein zu einer gemütliche Runde im Bockhorster Kotten ein.

Klassenfotos

Die Vorbereitungen für das Schulfest nahmen – dank des Engagements von Lehrern, Eltern, Ehemaligen, Kirchengemeinde, Heimatverein (habe ich jemanden vergessen??) – sehr schnell konkrete Gestalt an. Gesucht wurde nach kurzen Geschichten, Erinnerungen, Fotos oder Gegenständen aus der Bockhorster Schulzeit… Und so kam auch einiges für eine gelungene Präsentation zusammen.

Bilder und Erinnerungsstücke von Ehemaligen

Erinnerungsstücke

In einem "Blog" wurden sowohl die Vorbereitungen, Such-Aufrufe als auch die Entdeckung neuer Erinnerungsstücke in loser Folge als "Appetitmacher" veröffentlicht. So konnte z.B. ein kleines Album aus den 1960er Jahren digitalisiert und für die Ausstellung als dauernd laufende Multimedia-show aufbereitet werden!

Technik sollte kein Hinderungsgrund sein

Je mehr Bilder dazu kamen, desto mehr konnten natürlich gezeigt werden – entweder mit oder ohne Nennung von Namen, je nach Wunsch und Umstand. Es spielte auch keine Rolle, in welcher Form die Bilder und Texte angeliefert wurden: ob Abzüge von Fotos, Dias, handschriftlich verfasste Zeilen oder was auch immer – der Heimatverein kümmerte sich um die Übertragung auf ein elektronisches Medium und gab die Originale schnellstmöglich wieder zurück. Als Nebenprodukt bestand das Angebot, die entstandenen Kopien auch auf CD zu brennen, für das Familienarchiv oder einen „Dia-Abend“ am heimischen Fernseher.

Ein gelungenes Schulfest

Wie immer bei großen Feiern: zuerst gab es viel Streß und wenig Zeit, dann war ruck-zuck alles vorbei und die einhellige Meinung war: war für ein tolles und gelungenes Fest! Was hier mit der Lehrerschaft, den Eltern, den Schülern, den Ehemaligen, der Kirchengemeinde und dem Heimatverein zusammen auf die Beine gestellt wurde, kam bei den geschätzt 400 Besuchern super an. Für alle Programmpunkte gab es viel Lob und anerkennende Worte. Am Ende wurde sogar die Frage gestellt: „wann feiern wir das nächste Jubliäum?“…

Wer übrigens an dem Tag Fotos gemacht hat und diese hier veröffentlichen möchte, möge uns das gerne mitteilen.

Copyright 2020 Heimatverein Bockhorst e.V.. Alle Rechte vorbehalten.